Die Anfänge: Gasag Gelände soll bebaut werden

azche24

IcIch lebe seit Anfang der 80er im Kiez und habe früher den Gasometer noch "pumpen" gesehen. Heute wohne ich direkt am Schöneberger Gasometer und möchte schon deswegen nur eins erreichen: Dass dieses einmalige Industriedenkmal aus der Kaiserzeit und weithin sichtbare Wahrzeichen von Schöneberg ohne Leuchtreklame und Ausbau zu einem schnöden Bürohaus erhalten bleibt und vor allem auch nicht abgerissen wird.

3 Antworten

  1. knut g jeckstadt sagt:

    http://www.europan.de/europan9/e9index.html
    Wer kann etwas zu europan sagen, wie sind die auf unser gebiet aufmerksam geworden und wie werden diw sieger des wettbewerbs in die planung und dessen umsetzung einbezogen ???

  2. knut g jeckstadt sagt:

    Bezogen auf BeBPlan 7-29
    zu 1. Veranlassung und Erforderlichkeit des Bebauungsplans
    Auszug:
    „Insgesamt bedeutet dies eine Nutzungsintensivierung und Umstrukturierung des teilweise brachliegenden Geländes.
    Die gegenwärtig geltenden Regelungen des Baunutzungsplans lassen weder alle beabsichtigten Nutzungen,
    noch im Hinblick auf die beabsichtigte städtebauliche Struktur die städtebauliche Feinsteuerung der Gebäudehöhen zu.

    Auch für die angemessene Berücksichtigung der Belange des Denkmalschutzes sind differenzierte bauleitplanerische Regelungen erforderlich.“

    Verstoß gegen:
    BauBG § 1 Aufgabe, Begriff und Grundsätze der Bauleitplanung
    Auszug:
    (5) Die Bauleitpläne sollen eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung, die die sozialen, wirtschaftlichen und umweltschützenden Anforderungen auch in Verantwortung gegenüber künftigen Generationen miteinander in Einklang bringt, und eine dem Wohl der Allgemeinheit dienende sozialgerechte Bodennutzung gewährleisten. Sie sollen dazu beitragen, eine menschenwürdige Umwelt zu sichern und die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und zu entwickeln, auch in Verantwortung für den allgemeinen Klimaschutz, sowie die städtebauliche Gestalt und das Orts- und Landschaftsbild baukulturell zu erhalten und zu entwickeln.