Webmaster’s Leid am Montag

azche24

IcIch lebe seit Anfang der 80er im Kiez und habe früher den Gasometer noch "pumpen" gesehen. Heute wohne ich direkt am Schöneberger Gasometer und möchte schon deswegen nur eins erreichen: Dass dieses einmalige Industriedenkmal aus der Kaiserzeit und weithin sichtbare Wahrzeichen von Schöneberg ohne Leuchtreklame und Ausbau zu einem schnöden Bürohaus erhalten bleibt und vor allem auch nicht abgerissen wird.

6 Antworten

  1. Neutrale Person sagt:

    „…aus der die Baumassen der gegenwärtigen Planung sehr gut erkennbar sind und auch, wie der Gasometer dadurch verschandelt, “verzwergt” und verunstaltet würde:“

    Und eben das entspricht nicht den Tatsachen.

    Aber nebenbei bemerkt: Wie kann man eigentlich ein nicht mehr dem ursprünglichen Zweck entsprechendes Gerippe „verunstalten“?

  2. azche24 sagt:

    Wenig neutral. Wenig kompetent:

    1. Das Landesdenkmalamt (die höchste Berliner Fachbehörde) bezeichnet in seiner offiziellen Stellungnahme zum Planungsvorhaben den Sachverhalt so, dass die geplanten Baumassen entlang der Wannseebahn und der Ausbau des Stahlskeletts das Industriedenkmal Gasometer und die ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Backsteinbauten auf dem Gelände „marginalisieren“ bzw. „verzwergen“ würden. Die Damen und Herren dort haben das studiert und jedenfalls mein vollstes Vertrauen.

    2. Nebenbei bemerkt: Indem man beispielsweise den Funkturm mit einer magentafarbenen Plastikwurst auskleidet oder den 1994 „funktionslos“ unter Denkmalschutz gestellten Gasometer mit einer Stahlbeton/Glaskonstruktion. Das „Gerippe“ ist mit seinen ornamentalen Nietenkonstruktionen und seiner filigranen Struktur ein wunderschönes, identitätsstiftendes Industriedenkmal. In meinen (nicht neutralen-) Augen jedenfalls.

  3. Alexa Kaufhof sagt:

    Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, daß die Anhänger von Reinhard Müller langsam nervös werden. Anscheinend hat er ja auch an anderer Stelle derzeit gewisse Probleme.
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Prenzlauer-Berg-Badsanierung;art270,2552446

  4. azche24 sagt:

    Ich habe gestern beim Aktiventreff gehört, dass die Stiftung Denkmalschutz (Volker Härtig war ja im früheren Leben mal Oberindianer bei den Grünen) dieses wunderbare Bad für nur 100.000 EUR erworben haben soll. Zuvor war das Bad (meldet der Tagesspiegel) im Besitz einer Anwohnergenossenschaft.

  5. Alexa Kaufhof sagt:

    „Ich habe gestern beim Aktiventreff gehört…“

    Konnte man denn da was hören?

    (Ich meine, außer Fußball?)

  6. azche24 sagt:

    Ja. Regentropfen. Unterschiedliche Meinungen zu unserer Veranstaltung am „Kroatien-Tag“. Und mal wieder eine „Zieldiskussion“, die dann allerdings wegen Schweini-Tor und allgemeinem Gebrüll auch der zahlreich anwesenden Kinder auf das nächste Treffen vertagt wurde. Wir haben immerhin bis 21.00 Uhr ausgehalten….